Die Überquerung der Anden zu Pferd, Chile und Argentinien

9 Tage Zeltcamp Reitabenteuer durch die Anden.

Rauchende Vulkane, tiefblaue Bergseen, die endlose Weite der Pampa. Von den schneebedeckten Vulkanen der Chilenischen Andenkordillere über die Passhöhe des Icalma Passes hinauf in die weiten Täler der argentinischen Pampas.
Das Beste aus zwei Welten, aus zwei grossen Reitkulturen: steile chilenische Berge, kleine robuste Criollos, riesige Urwälder und kristlklare Bergseen auf unserer Seite, sanft hügelig bis flache Pampa, argentinische Gaucho Kultur und Pferde in Argentinien, zwei Welten, zwei Kulturen in einem Ritt. Ein herausfordender Ritt auf herrlichen Criollo Pferden. In den ersten fünf Tagen durchreiten wir die Bergwelt der Chilenischen Anden, am sechsten Tag überqueren wir die Grenze, wechseln die Pferde und setzen unseren Ritt in Argentinien fort.

Reiter im Galopp vor Bergkulisse der Anden auf dem Ritt von Chile nach Argentinien.

Ablauf der Reittour

Morgens Abholung aus Pucon, wir fahren hinauf zur Farm. Hier unternehmen wir nach einem gemeinsamen Frühstück einen 3 - 4 stündigen Ausritt in die Mapuche Indianer Gemeinde Quelhue und zu den Stromschnellen des Trancura Flusses. Wir lernen Sattel und Zaumzeug kennen und bestimmen welches Pferd zu welchem Reiter passt. Am Nachmittag fahren wir weiter zu unserem Basislager am Llancalil See von wo aus wir am nächsten Morgen unseren Ritt durch die patagonischen Anden beginnen.

Wir beginnen unser Reitabenteuer durch die Anden. Wir reiten auf schmalen Pfaden durch dichten Urwald, vorbei an 500jährigen Araukarien, kreuzen unzählige Bachläufe und Flüsse. Die Strecke führt zumeisst durch den Nationalpark Huerquehue, die Reserva National Villarrica sowie durch die Mapuche Indianer Gebiete von Reigolil und Icalma. Abends schlagen wir unsere Nachtlager an klaren Bergseen, sprudelnden Bächen und auf den Höfen befreundeter Siedler auf.

Am 5. Tag überqueren wir mit dem "EL Marcial" die letzte Bergkette vor der Grenze, abends treffen wir wieder auf die Zivilisation, wir reiten in die kleine Mapuche Grenzsiedlung Icalma wo wir auf einem "Campingplatz" direkt am Seeufer übernachten.
In aller Frühe erledigen wir die Grenzformalitäten an der kilometerweit von der eigentlichen Grenze im Berg entfernten chilenischen Grenzstation bevor wir weiterreiten in die letzte Bergkette die Chile von Argentinien trennt. Hoch im Berg sagen wir lebewohl zu unseren chilenischen Pferden und Guides, laufen 10 Meter auf die argentinischen Seite wo uns unser Freund und Partner Hernan mit seinen Pferden erwartet die uns die nächsten Tage durch die Weite Argentiniens tragen werden.
Wir durchreiten die Täler, vorbei an steilaufragenden Klippen, über weite sandige Ebenen. Kondore kreisen über uns , wir treffen Hirten mit ihren Rinder und Ziegenherden.Von der Hochebene aus haben wir atemberaubende Weitsicht über die menscheleere Weite hier am Ende der Welt. Am 8. Tag abends kommen wir an Hernans Zuhause an wo wir bei einem grossen argentinischen Asado, bei dem ganze Schafe langsam am Feuer gegrillt werden und ein paar Flaschen guten argentinischen Weins uns all der unvergesslichen Momente der letzten Woche errinnern und unser Reitabenteuer ausklingen lassen.
Transfer zurück nach Chile .Entweder nach Temuco oder Pucon oder zurück nach Antilco für eine Anschlussnacht. Wer möchte kann seine Reise auch in Argentinien beenden und von dort weiterreisen.

Auf einen Blick

• Zelt camp tour

9 Tage
  • Abholung am ersten Tag in Pucon
  • Download komplette Beschreibung
  • Buchen

Die Vulkanreiter - die Überquerung der Anden zu Pferd

Ein Dokumentarfilm den der SWR mit uns und über unsere Expedition zum Sollipulli und den Ritt über die Anden, Chile und Argentinien gedreht hat.

Unsere Pferde

Impresionen vom Morgen auf der Weide, Sattelplatz, Unterwegs und dem Abend zurück auf der Bergwiese. Ein Film unseres Guides Lotte.

Kamera und Editing: Annelotte Medema, Drohnenaufnahmen: Hannes Häfner. Mehr Filme von Lotte auf YouTube und bei www.annemedemafilm.com

Wie hat es anderen Reitern gefallen...

Mehr Komentare finden sich auf unserer Testimonial Seite, dem Pressespiegel oder bei Trip Advisor für die aktuellsten Bewertungen

Placeholder image2015, 2016 und 2017 + 2016 hat Antilco den Trip Advisor Exellence Award erhalten.

#2 von 24 Outdoor Activitäten in Pucon

Placeholder image"A Highlight of our RTW Trip”

Reviewed 8 August 2015, 2016 und 2017 Msmarits

...wir wuerden es jederzeit wieder machen, denn es war definitiv ein Highlight unserer Weltreise.

Dagmar und Stefan [d.untereiner@hotmail.de]

It has been one of the best experiences of my life, and I will certainly be returning some time.